El Amparo del Sur in Arahal Spanien - Haus der Herzlichkeit


Olga Diana Pastor hat im Jahr 2012 die Organisation El Amparo del Sur gegründet. Die Geschichte von Olga ähnelt wie die von den meisten Tierschützerinnen in Spanien. Auf dem Hof der Grosseltern hatte es immer mehrere Hunde, mit denen sie spielte. Sie selber fand einen kleinen, herrenlosen Mischling auf der Strasse und sie beschloss ihn zu behalten  - ihre erste grosse Hundeliebe. Seither widmet Olga ihre Freizeit den Abandonados, den Ausgesetzten.

 

Zusammen mit ihren aktuell 6 Personen, alle ehrenamtlich tätig, sind sie abwechslungsweise täglich damit beschäftigt, die Hunde in der Auffangstation zu versorgen, Füttern, Pflegen, Spielen, Medikamente verabreichen, Tierarztfahrten sowie Putzen und vieles mehr.

 

In der Anfangszeit haben sie zu viele Hunde aufgenommen... bis es an die Hundert waren... sie waren deshalb überlastet und auch verschuldet. Damit sie wieder in der Lage war, die Tiere gut zu versorgen und die Auffangstation überleben konnte, war Olga  gezwungen, die Anzahl der Hunde drastisch zu reduzieren. 

 

Seit 2021 hat Olga ein neue Unterkunft in Arahal, Provinz Sevilla auf einem grossen Industriegelände gefunden. Es gibt viel Freilauf mit trockenen Unterständen. Dort leben zwischen 20 bis 30 Hunde. Daneben gibt es noch zwei Schutzhütten (Refugio 1 und 2). Das ist vor allem für Hunde, die spezielle Fürsorge (z.B. nach Unfall/OP) oder Training mit einem Hundetrainer benötigen (z.B. Aggressionsverhalten).

 

Olga und ihr Team sind sehr gut organisiert und geben ihren Schützlinge neben den alltäglichen Bedürfnissen viel Liebe und Zuneigung.

 

Bei Aufnahme eines Hundes durch El Amparo wird folgendermassen vorgegangen

Parasitenbehandlung und Bluttests

Notwendige medizinische Versorgung

Impfungen und Chip / Pass

 

Am nötigsten benötigt El Amparo finanzielle Unterstützung für

Miete und Unterhalt der Anlage 

Futter und Antiparasitenmittel

Tierarztkosten: Impfungen, Bluttests, Kastrationen, Untersuchungen, Operationen

 

Selbstverständlich ist Olga auch dankbar für die Unterstützung bei der Vermittlungshilfe.

 

Mit Euren Spenden versuchen wir El Amparo in all ihren Belangen wenigstens ein wenig zu helfen.

Für Eure Hilfe danken wir herzlichst!