Im Sommer 2015 wurde der Verein Procani Schweiz durch Andrea Lehmann und zwei weitere Tierfreundinnen gegründet.
Entstanden ist die Organisation als Partnerorganisation von Procani, Protectora Animales Osuna, Andalusien, woher auch unser Name abgeleitet ist.
Im Moment umfasst Procani Schweiz 20 Aktivmitglieder, welche sich, nach ihren Möglichkeiten, immer wieder mit neuen Ideen für Spenden, als Pflegestellen, etc. etc. in den Verein einbringen und diesen am Laufen halten.
Die Namensgeberin Procani Osuna hat ihre Station 2019 geschlossen, weshalb der Verein aktuell die Auffangstation APAMA in
Lucena (Provinz Cordoba) kräftig unterstützt. Angedacht war auch Hilfe für die kleine Auffangstation Station Pichu Animales in der Nähe von Sevilla. Leider musste auch sie ihre Tore,
coronabedingt schliessen, was sehr tragisch ist!
Wie sieht unsere Hilfe aus? Wir helfen aktuell mit Geldspenden für Futter, Kastrationen, wettersichere Unterkünfte und Tierarztrechnungen. Übrigens sind
wir als gemeinnütziger Verein steuerbefreit und dürfen Dir für Deine Spende einen Beleg ausstellen. So kannst Du diese nächstes Jahr von den Steuern abziehen....WIN-WIN oder?
Aktuell vermitteln wir keine Hunde. Die Tiere von APAMA Lucena sind auf der Homepage der Pfotenhilfe Andalusien zu finden. Sie können auch via Pfotenhilfe Andalusien adoptiert werden. Alle Infos finden Sie hier:
https://www.pfotenhilfe-andalusien.de/
Tierleid existiert jedoch nicht nur in Spanien, sondern leider weltweit - ja, auch bei uns in der Schweiz. Aus diesem Grund unterstützen wir bei Bedarf und nach unseren Möglichkeiten auch andere Organisationen und Privatpersonen bei der Suche nach einem neuen Für-Immer-Zuhause für Not-Felle. Für uns spielt die Herkunft des Tieres keine Rolle - benötigt ein Tier Hilfe, so tun wir unser Bestes, damit es baldmöglichst wieder ein warmes Körbchen beziehen kann.
Procani Schweiz - Hilfe für heimatlose Tiere ist noch immer ein kleiner Verein und wir freuen uns nach wie vor über neue, engagierte Vereinsmitglieder.
Ganz nach dem Motto:
Seit der Entstehung von Procani Schweiz durften bereits 55 Hunde und 3 Katzen in einem neuen Daheim einziehen und werden heute von ihren Familien liebevoll umsorgt (siehe Happy Dogs, Happy Cats)
2015: 5 Tiere
2016: 14 Tiere
2017: 15 Tiere
2018: 13 Tiere
2019: 10 Tiere
2020: 2 Tiere, Stand 25.07.2020
Corona usw. "sei Dank" - Weitere folgen hoffentlich, sobald Transportplätze verfügbar sind!
Seit 2015 diverse Fahrten mit Hilfsgütern von der Schweiz nach Spanien und Hunden von Spanien in die Schweiz
Seit Sommer 2017: finanzielle Unterstützung von APAMA Lucena für Futter, medizinische Versorgung, Kastrationen sowie Vermittlung von Tieren (siehe Happy Dogs&Happy Cats).
Der Boden der ehemaligen Olivenplantage wird bei Regen zum Schlammbad und zur Herausforderung für die Helferinnen. Da das Gelände leicht abschüssig ist, rutschen sie im Schlamm manchmal buchstäblich den hang runter? So konnten wir helfen, ein Stück der Gehwege zu zementieren - wie man sieht, hat Hermes kräftig mitgeholfen :-)
Kurzfristig wurde auch einer kleinen Station in La Rambla (Provinz Cordoba) finanzielle Unterstützung geboten sowie für drei Hunde ein Für-Immer-Zuhause gesucht und gefunden!.
2015-2017: Aufbau von Wind- und Sonnenschutz in der Station Osuna - endlich Schatten!
Und Schutz vor den jeweils fast monsunartigen Regenfällen von Herbst bis Frühling!
2018: Eine Reise mit Hindernissen...trotzdem konnten die Tierschützerinnen vor Ort viele Sachspenden entgegennehmen :-). Sowie ein paar Fellnasen in ein neues Leben starten!